Hochzeitsmessen

Hochzeitsmessen gibt es inzwischen in fast jeder Stadt. Erst mal hört es sich für ein Brautpaar sehr gut an, an nur einem Tag alle wichtigen Dienstleister für eine Hochzeit zu finden. Aber sind es die besten Dienstleister, die man auf Hochzeitsmessen findet oder eher die, die Ihre Termine sonst nicht voll bekommen?

 

Hierfür muss man sich vor Augen halten, was eine Hochzeitsmesse für einen Dienstleister bedeutet. Eine Hochzeitsmesse ist ein hoher Kostenfaktor und ein sehr großer Arbeitsaufwand. Der Arbeitsaufwand beinhaltet mehrere Tage Vorbereitungszeit, dann die Messe selbst und dann nochmal einige Tage Nachbearbeitung. Bei den Kosten bewegt man sich schnell im mittleren 4-stelligen Bereich für Standgebühren, Personal, Verpfegung, Fahrtkosten etc. Um die Kosten und den Aufwand zu decken braucht man mindestens 5 Buchungen - damit sich eine Messe rentiert solltes es deutlich mehr Buchungen sein.

 

Nun zu unserer Anfangsfrage. Welche Dienstleister werden wohl auf einer Messe sein? Die Dienstleister, die gute Arbeit leisten und alleine durch Empfehlungen ausgebucht sind? Oder eher welche, die schlecht gebucht sind? Und wollen Sie einen Dienstleister für Ihre Hochzeit engagieren, der wenig weiterempfohlen wird, da er keine gute Arbeit leistet?

 

Es empfielt sich, erst mal im Bekanntenkreis und bei der Hochzeitslocation zu fragen, ob die nicht jemand kennen, der eine gute Arbeit leistet. Denn eine persönliche Empfehlung kann keine Messe ersetzen.

Hochzeitsforum | Empfehlungen zur Hochzeit